Montageanleitung Studio Hinterrad Gepäckträger
VARIANTE 1 - MONTAGE AM SCHUTZBLECH:
Teil 1: Anbringen der unteren Halterungen
Der Gepäckträger sollte so niedrig wie möglich sitzen, knapp über dem Schutzblech. Wählen Sie dafür die entsprechenden Löcher in den unteren Montagelaschen des Gepäckträgers und Schrauben Sie die Laschen mit Hilfe der kurzen Zylinderkopfschrauben und Unterlegscheiben an die Befestigungsösen. Ggf. müssen die Laschen vorher gekürzt werden, um das Hinterrad nicht zu behindern, dafür benötigen Sie eine Metallsäge und eine Feile, um die Schnittkanten zu entgraten. Richten Sie den Gepäckträger aus und ziehen Sie die Schrauben fest, bis er sich nicht mehr bewegt. Eine Wasserwaage kann beim Ausrichten behilflich sein.
Hinweis: Für eine Montage ohne Gabelösen werden entsprechende Adapterplatten benötigt, die je nach Modell auf die Achse oder den Schnellspanner gefädelt und gemeinsam mit dem Hinterrad befestigt werden. Die Löcher in den Adapterplatten fungieren dann genau wie Befestigungsösen.
Teil 2: Montieren am Schutzblech
Lassen Sie gerade genug Platz für eine Lederunterlegscheibe zwischen den Befestigungsösen des Gepäckträgers (die Gewinde unter dem Gepäckträger) und dem Schutzblech und markieren Sie das Schutzblech an den entsprechenden Punkten. Um das Schutzblech an den markierten Punkten zu bohren, sind ein Metallbohrer und eine Bohrunterlage aus Holz zu empfehlen. Außerdem sollte das Schutzblech zum Bohren demontiert werden. Sind all diese Schritte erfolgt, werden die kurzen Schrauben von Innen, durch Schutzblech und Lederscheiben in die Gewinde des Gepäckträgers gedreht und fest gezogen.
Hinweis: Diese Montagevariante ist nur in Kombination sehr stabilen Schutzblechen zu empfehlen, beispielsweise aus Edelstahl. Außerdem ist ein gewisses handwerkliches „know-how“ empfehlenswert.
VARIANTE 2 - MONTAGE AM BREMSSTEG:
Wenn Sie keine Schutzbleche oder Kunststoffschutzbleche haben, verwenden Sie die mitgelieferte Bremsstegstrebe.
Teil 1: Anbringen der unteren Halterungen
Wählen Sie die entsprechenden Löcher in den unteren Montagelaschen des Gepäckträgers, um die gewünschte Höhe des Gepäckträgers fest zu legen und Schrauben Sie die Laschen mit Hilfe der passenden Zylinderkopfschrauben und Unterlegscheiben an die Befestigungsösen. Ggf. müssen die Laschen vorher gekürzt werden, um das Hinterrad nicht zu behindern, dafür benötigen Sie eine Metallsäge und eine Feile, um die Schnittkanten zu entgraten. Richten Sie den Gepäckträger aus und ziehen Sie die Schrauben fest, bis er sich nicht mehr bewegt. Eine Wasserwaage kann beim Ausrichten behilflich sein.
Hinweis: Für eine Montage ohne Gabelösen werden entsprechende Adapterplatten benötigt, die je nach Modell auf die Achse oder den Schnellspanner gefädelt und gemeinsam mit dem Hinterrad befestigt werden. Die Löcher in den Adapterplatten fungieren dann als Befestigungsösen.
Teil 2: Montieren der Bremsstegstrebe
Halten Sie das abgewinkelte Ende der Strebe an den Bremssteg und beachten Sie die Position von Bremse und anderen Komponenten. Legen Sie die Form der Strebe fest, dass sie andere Komponenten nicht behindert. Die 90-Grad-Biegung kann dabei je nach Situation nach oben oder unten gerichtet sein. Biegen Sie die Strebe nun ggf. mit den Händen, einem Schraubstock oder einer Zange so, dass sie bündig mit dem Bremssteg und der Unterseite des Gepäckträgers abschließt und dabei alle anderen Komponenten ausspart. Führen Sie die lange Bremsstegschraube oder den Bremsbolzen durch die 90 Grad Biegung der Strebe und verwenden Sie die Mutter und die Unterlegscheibe oder die Befestigungsmutter der Bremse, um die Strebe am Bremssteg zu befestigen. Verwenden Sie eine Linsenkopfschraube und eine Unterlegscheibe, um die Strebe an dem Gewinde des Gepäckträgers zu befestigen. Stellen Sie sicher, dass alles eben und fest sitzt und prüfen Sie erneut, ob der Gepäckträger perfekt ausgerichtet ist, ggf. nachjustieren!
Viel Spaß mit Ihrem neuen Hinterradgepäckträger!