We offer worldwide shipping

Montageanleitung Schutzbleche

Montageanleitung Schutzbleche

Teil 1: Montage der Befestigungsstreben an den Schutzblechen

STUDIO ALUMINIUM SCHUTZBLECHE

Befestigen Sie die Streben am vorderen und hinteren Schutzblech mit den mitgelieferten Ösenblechen.

1. legen Sie das Blech mit den Gewinden in den Lochstanzungen von Innen an die zwei untereinander liegenden Löcher des Schutzbleches und das Edelstahlblech mit der Schlaufe von Außen.

2. drehen Sie zwei Schrauben von Außen durch Edelstahlblech und Schutzblech leicht in die entsprechenden Gewinde.

3. fädeln Sie die Strebe durch die Schlaufe des Edelstahlbleches.

4. ziehen Sie die Schrauben an, aber noch nicht vollständig.

STUDIO EDELSTAHL SCHUTZBLECH 36 MM MIT KLOBEN

Befestigen Sie die Streben am vorderen und hinteren Schutzblech mit den mitgelieferten Strebenkloben.

1. fädeln Sie die Strebe durch das Loch des Strebenklobens.

2. stecken Sie die "Unterlegscheibe" mit der hohlen Seite zur Strebe auf das Gewinde.

3. fädeln Sie die Schraube durch das Loch im Schutzblech.

4. schrauben Sie die Mutter auf, aber ziehen Sie sie noch nicht vollständig fest.

STUDIO EDELSTAHL SCHUTZBLECH 42+48 MM MIT CLIPS

Befestigen Sie die Streben am vorderen und hinteren Schutzblech mit den mitgelieferten Clips.

1. fädeln Sie die Strebe durch die Schlaufe des Clips.

2. stecken Sie die kleine Schraube zuerst durch die Löcher des Clips und dann durch das Loch des Schutzbleches.

3. schrauben Sie die passende Mutter auf, aber ziehen Sie noch nicht vollständig fest.

 Teil 2: Montage der Vorderrad Schutzbleche

BEFESTIGUNG DES SCHUTZBLECHES MIT EINEM SCHUTZBLECHWINKEL

 1. Befestigen Sie den Schutzblechwinkel am vorderen Schutzblech mit einer 5mm Schraube und Mutter. Die Mutter muss oben liegen, damit Sie sie leicht mit einem Schraubenschlüssel erreichen können.

Hinweis: Unsere Studio Schutzbleche haben den Schutzblechwinkel bereits montiert.

2. Wenn Ihr Fahrrad Bremsen mit Muttern hat, lösen Sie die Bremsmutter und befestigen Sie den Schutzblechwinkel an der Rückseite der Gabel mit der Bremsschraube.

Hinweis: bei manchen Rahmen passt das Schutzblech besser, wenn der Winkel vor der Gabelkrone sitzt.

3. Wenn Ihr Fahrrad versenkte Bremsbolzenmuttern verwendet, können Sie die das Loch im Schutzblechwinkel aufbohren, Schutzblechmuttern verwenden oder den Winkel vor der Gabelkrone montieren.

BEFESTIGUNG DES SCHUTZBLECHES IN DER GABELKRONE

Hinweis: Diese Befestigungsvariante funktioniert nur mit Schutzblechen ohne vormontierten Schutzblechwinkel bspw. von Honjo oder Gilles Berthoud.

Einige gut konstruierte Randonneur-Rahmen haben ein Gewinde unter der Gabelkrone eingeschnitten, das extra für die Schutzblechmontage gedacht ist.

1. Bauen Sie Ihr Vorderrad aus.

2. Stecken Sie eine 5 mm Schraube mit Unterlegscheibe durch das Loch im vorderen Schutzblech. Der Schraubenkopf und die Unterlegscheibe sollten sich innerhalb des Schutzbleches befinden.

3. Legen Sie eine Lederunterlegscheibe über die Schraube an der Außenseite des Schutzbleches. Die lederne Unterlegscheibe absorbiert Vibrationen, polstert das Schutzblech und hilft, Risse im Schraubenloch zu vermeiden.

4. Schrauben Sie das Schutzblech an die Unterseite des Gabelkopfes.

5. Da die Gabelkrone bei den meisten Fahrrädern nicht perfekt tangential zum Rad steht, müssen Sie das Schutzblech zum Rad ausrichten. Halten Sie einfach das Schutzblech auf beiden Seiten der Gabelkrone und üben Sie ein wenig Druck aus. Dadurch entsteht eine kleine Delle um die Befestigungsschraube herum.

6. Setzen Sie das Rad wieder ein und überprüfen Sie die Ausrichtung.

7. Wenn Sie kleine Reifen verwenden, können Sie das Schutzblech weiter nach unten bekommen indem Sie ein paar Unterlegscheiben oder Spacer auf die Schraube über der Lederscheibe stapeln.

findet sich unter dem Gabelkopf kein Gewinde, können Sie den Honjo Schutzblechhalter verwenden, um das Schutzblech in der Gabelkrone zu befestigen.

1. der Schutzblechhalter wird über den Bremsbolzen in der Gabelkrone gefädelt. Lösen Sie die Schraube Ihrer Vorderradbremse. Wenn Ihr Fahrrad Canti-Bremsen oder keine Vorderradbremse hat, verwenden Sie eine 6 mm Schraube von etwa 50mm Länge aus dem Baumarkt.

2. Halten Sie den Schutzblechhalter in die Gabelkrone und schieben Sie die Bremsschraube durch das Loch im Schutzblechhalter.

3. Ziehen Sie die Mutter der Bremsschraube wieder an, damit die Bremse wieder montiert ist.

4. Setzen Sie die große Metallscheibe und dann die Leder Unterlegscheibe über das Gewindeende der Bremse.

5. Schieben Sie das Schutzblech auf den Schutzblechhalter.

6. Sichern Sie das Schutzblech mit der kleineren Unterlegscheibe und Mutter. Ziehen Sie die Mutter nicht zu fest an.

7. Da die Gabelkrone bei den meisten Fahrrädern nicht perfekt tangential zum Rad steht, müssen Sie das Schutzblech zum Rad ausrichten. Halten Sie einfach das Schutzblech auf beiden Seiten der Gabelkrone fest und üben Sie ein wenig Druck aus. Dadurch entsteht eine kleine Delle um die Befestigungsschraube.

8. Bringen Sie das Rad wieder an und prüfen Sie die Ausrichtung.

Hinweis: Bei einigen Gabeln, wie z. B. Carbongabeln oder Gabeln mit wenig Platz in der Gabelkrone, erfordert die Befestigung des vorderen Schutzblechs einen Schutzblechwinkel.

BEFESTIGUNG DER BEFESTIGUNGSSTREBEN AN DER GABEL

Zur Befestigung der Streben an den Gabelösen werden Clips verwendet. Wenn Ihr Fahrrad zwei Ösen auf jeder Seite hat, befestigen Sie am besten die Schutzbleche an den hinteren und den Gepäckträger an den vorderen Ösen. Moderne Fahrräder haben Ösen mit einem Gewinde für 5 mm-Schrauben, einige ältere europäische Rahmen haben jedoch abweichende Größen oder gar keine Ösen; in diesen Fällen erhalten Sie die passenden Schrauben und Muttern im örtlichen Eisenwarenladen.

Hinweis: Für eine Montage ohne Gabelösen werden entsprechende Adapterplatten benötigt, die je nach Modell auf die Achse oder den Schnellspanner gefädelt und gemeinsam mit dem Laufrad befestigt werden. Die Löcher in den Adapterplatten fungieren dann als Befestigungsösen.

1. Setzen Sie die Clips auf die Streben und schrauben Sie sie mit 5 mm-Schrauben an die Ösen der vorderen Ausfallenden. Legen Sie eine Unterlegscheibe unter aber ziehen Sie die Schrauben noch nicht fest.

2. Stellen Sie die Streben so ein, dass der Abstand zum Schutzblech schön gleichmäßig ist, indem Sie sie in den Clips hin- und herschieben. Prüfen Sie auch, ob das Schutzblech mittig über dem Reifen sitzt. Die Streben sind extra lang und müssen auf die richtige Länge zugeschnitten werden. Markieren Sie die Streben mit einem Filzstift.

3. Schrauben Sie die Clips ab und schneiden Sie die Streben mit einer Metallsäge oder einem großen Bolzenschneider auf Länge. Es empfiehlt sich, die Enden abzufeilen, damit sie nicht mehr so scharf sind.

4. Ziehen Sie nun alle Schrauben fest an, auch die am Schutzblech.

Teil 3: Montage der Hinterrad Schutzbleche

BEFESTIGUNG DES HINTERRAD SCHUTZBLECHES AN DER KETTENSTREBENBRÜCKE

Bei einigen hochwertigen Randonneur Rahmen gibt es von unten im Bremssteg und in der Kettenstrebenbrücke ein Gewinde, extra für die Schutzblechmontage. Andere Rahmen haben dort ein Loch ohne Gewinde und benötigen eine Schraube und Mutter.

1. Entfernen Sie das Hinterrad.

2. Prüfen Sie, ob an der Kettenstrebenbrücke genügend Platz ist, um das Schutzblech anzubringen. Die Schutzbleche müssen in der Regel etwas zurecht gebogen werden, damit sie passen.

3. Befestigen Sie den vorderen Teil des Schutzbleches an der Kettenstrebenbrücke. Wenn ein Gewinde vorhanden ist, schrauben Sie einfach eine 5 mm Schraube ein. Verwenden Sie eine Lederunterlegscheibe zwischen Schutzblech und Brücke und eine Metallunterlegscheibe innerhalb des Schutzblechs.

4. Wenn das Loch in der Kettenstrebenbrücke ohne Gewinde ist, befestigen Sie den Fender mit einer Schraube und Mutter. Verwenden Sie eine Lederunterlegscheibe zwischen Schutzblech und Brücke und eine Metallunterlegscheibe innerhalb des Schutzblechs.

Hinweis: Einige Rahmen haben gar kein Loch in der Kettenstrebenbrücke, dann können die Schutzbleche mit dem Honjo Hooked Band befestigt werden.

BEFESTIGUNG DES SCHUTZBLECHES AM BREMSSTEG

Wie bei der Kettenstrebenbrücke haben einige Fahrräder unter dem Bremssteg ein Gewinde für die Befestigung. Bei anderen Fahrrädern müssen Sie eine Schiebebrücke oder einen Schutzblechwinkel verwenden.

Hinweis: Unsere Studio Schutzbleche haben den Schutzblechwinkel bereits vormontiert.

1. Wenn Ihr Rahmen ein Gewinde unter der Sitzstrebe hat, müssen Sie ein Loch für die Befestigungsschraube ins Schutzblech bohren. (Dieses Loch kann nicht im Werk vorgebohrt vorgebohrt werden, da seine Position je nach Rahmengröße und -modell variiert). Markieren Sie die Position des Lochs, indem Sie das Schutzblech an den Sockel halten. Machen Sie eine kleine Vertiefung mit einem Körner oder einem scharfen Nagel. Bohren Sie das Loch mit einem 5 mm Bohrer.

2. Befestigen Sie das Schutzblech mit einer 5 mm Schraube. Verwenden Sie eine Lederunterlegscheibe zwischen Schutzblech und Brücke und eine Metallunterlegscheibe innerhalb des Schutzbleches.

BEFESTIGUNG DES SCHUTZBLECHES AM BREMSSTEG MIT EINER HALTERUNG

Wenn Ihr Fahrrad kein Gewinde unten im Bremssteg hat, verwenden Sie die Schiebebrücke oder einen Schutzblechwinkel, um das Schutzblech zu befestigen.

Hinweis: Unsere Studio Schutzbleche haben den Schutzblechwinkel bzw. die Brücke bereits vormontiert.

1.Halten Sie das Schutzblech gegen den Bremssteg, um die Position der Schiebebrücke zu bestimmen. Falten Sie die Arme der Brücke unter das Schutzblech. Überprüfen Sie die Ausrichtung. Quetschen Sie die Halterungsarme mit einer Zange fest.

Hinweis: Sie können stattdessen einen Schutzblechwinkel verwenden; siehe oben (Befestigung des Schutzblechs mit einem Schutzblechwinkel).

2. Befestigen Sie die Brücke an der Bremsschraube. Wenn Sie Cantilever-Bremsen haben, besorgen Sie sich einfach eine passende Schraube und Mutter in Ihrem lokalen Eisenwarenhandel oder Baumarkt.

3. Einige Fahrräder haben gar kein Loch im Bremssteg. In diesem Fall können Sie die Schiebebrücke mit einer Klemmschelle um den Bremssteg herum befestigen.

BEFESTIGUNG DER BEFESTIGUNGSSTREBEN AN DEN AUSFALLENDEN

1. Befestigen Sie die Streben an den Ösen der Ausfallenden, wie beim vorderen Schutzblech.

2. Kürzen Sie die Streben auf die richtige Länge.

3. Prüfen Sie, ob alle Schrauben, Muttern und Bolzen fest sitzen.

Hinweis: Für eine Montage ohne Ösen an den Ausfallenden werden entsprechende Adapterplatten benötigt, die je nach Modell auf die Achse oder den Schnellspanner gefädelt und gemeinsam mit dem Laufrad befestigt werden. Die Löcher in den Adapterplatten fungieren dann als Befestigungsösen.

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.